Sonntag, 29. November 2009

Pearl Romance


Diese Kette hatte ein paar Hänger in der Fertigstellung. Obwohl es Liebe auf den ersten Blick war, verlor sie schnell den Reiz für mich. Sie musste in Einzelelementen gut abgelagert werden, bevor ich sie heute kurzentschlossen montiert habe. Den entscheidenden Kick habe ich gestern von Birte bekommen. Danke! Ich konnte mich wochenlang nicht zu der Verschlusslösung aus der Anleitung (Beadwork August-Sept. 2009, Design Nancy Cain) durchringen und nun gibt es einen S-Haken, der wesentlich halsfreundlicher ist als der Swaro-besetzte Toggle.

Donnerstag, 26. November 2009

Advent, Advent




Bald ist es wieder soweit und das erste Lichtlein brennt. Diesmal war ich pünktlich mit den Vorbereitungen und - ich hatte es ja schon angedroht - mein Adventskranz protzt wieder mit Geperltem.

Sonntag, 15. November 2009

Twinkle Spin


In den letzten Tagen war nur wenig Zeit zum Perlen und so gibt es jetzt nur einen kleinen Anhänger nach der Anleitung von Try-to-be Sabine. Der geht gut von der Hand und ist schon als kleines Geschenk verplant.

Dienstag, 10. November 2009

Letztes Wochenende



war ich zu einem Kurs mit dem Thema "Textiler Schmuck" unter der Leitung von Gabi Mett. Es war einfach nur schön, zwei Tage lang in netter Runde mit Perlen und Stoff zu arbeiten, Anregungen und Kochrezepte zu sammeln, Gepatchtes und Taschen zu bewundern und sich verwöhnen zu lassen, während vor dem Fenster ein Schiff nach dem anderen den Nord-Ostsee-Kanal entlang schippert.
Hier könnt ihr meine Perlenstickerei auf Seide sehen. Die Stoffoberfläche ist vor dem Besticken noch mit den verschiendensten Techniken bearbeitet worden und erst dann konnte ich mich so richtig perlerisch ausleben. Ursprünglich sollte es ja eine Manschette werden, aber die Abmessungen meines Stückes sind dafür ein bisschen überdimensioniert, so dass ich jetzt nach einer Verwendung für den Streifen suche.

Freitag, 30. Oktober 2009

Baroque Dimensional


Hach, das ist ja so ganz nach meinem Geschmack, wenn ein Armband schön schwer am Hangelenk funkelt. Und das tut dieses hier. Es ist nach der Super-Anleitung von Sabine - Try to be - gefädelt. Und bitte sagt nicht, ich stünde momentan total auf grau, mauve, lülla und braun. Das täuscht.

Stern



Eine Kleinigkeit geht immer mal zwischendurch, auch wenn die Zeit sonst etwas knapp ist.
Der Stern ist auch ein Modell vom Rollenden Atelier.

Sonntag, 25. Oktober 2009

Ball in bloom


Diese Swaro-Blütenkugel wollte ich immer schon mal fädeln.
Eine Anleitung gibt es hier.

Freitag, 16. Oktober 2009

100 Leser

Ziemlich stolz bin ich schon, dass mein Blog inzwischen 100 regelmäßige Leser hat.
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Über jeden Kommentar, jedes Lob und jeden neuen Leser freue ich mich riesig und hätte nie gedacht, dass mein Perlen-Blog einmal eine so große Fan-Gemeinde haben würde.

Aufgerüschtes Ikosaeder




Für diesen Polyeder - bekannt auch als Blütenkugel - habe ich als Grundgerüst ovale Süßwasserperlen verwendet und das Gebilde mit einem Netzwerk aus verschiedenen Rocailles verziert. Erst so bekam die recht lockere Struktur Halt. Mit 5 cm Durchmesser ist das gute Stück für einen Anhänger doch recht groß und wird daher wohl zum Staubfänger werden.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Norwegische Leana




In Norddeutschland ist es kalt geworden. Heute musste ich schon Eis kratzen. Da muss ich für den Kurzurlaub an der Nordsee doch bestimmt die dicke Jacke einpacken. Und zu der gab es bisher keinen passenden Halsschmuck. Das hab ich jetzt mit einer Sammelkette aus allem, was der Vorrat bot, geändert. Die eine große geperlte Perle ist eine gepimpte Häkelkugel, die andere ist eine "Indian Summer" von Maya.

Dienstag, 13. Oktober 2009

Pearl-Sampler




Nach und nach sind diese geperlten Perlen entstanden. Einige waren als Probefädelung eines Musters gedacht wie die Petite Fleur von Fofinha oder die Sultan-Perle, andere waren einfach ein paar Spielereien von mir. Diesmal bin ich wenigstens in einem Farbschema geblieben, so dass ich das Kleinvolk zu einer langen Kette zusammenfügen konnte.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Cellini am Bande



Mit 11/0 und 6/0 Tohos in Farbe 994 hab ich eine Cellini-Spirale gefädelt und sie mal anders als sonst montiert. Ein bisschen verspielt mit Schleifchen. Mattierte Murano-Perlen, ein umperltes 28 mm Swarovski-Herz und Samt- und Satinband sind die weiteren Zutaten.

Samstag, 10. Oktober 2009

Bordeaux


Noch ein Kleinteil in vorweihnachtlichem Rot. Damit scheint die Farbwahl für den diesjährigen Adventskranz bereits abgeschlossen zu sein. Die Oothecal Bede ist aus dem Buch "Seed Bead Fusion" von Rachel Nelson-Smith.
Passend zum Projekt fand ich die güldenen Minikugeln bei Everglaze und hab sie gedanklich schon in den Kranz eingebunden.

Sonntag, 4. Oktober 2009

Rote Spherule


Nochmal eine Spherule, diesmal in Bordeaux-Rot. Mit dieser Farbe macht man ja auch in der Vorweihnachtszeit nichts falsch, falls ich wieder einen perlenlastigen Adventskranz machen sollte.

Der Herbst ist da


Meinen Perlentisch hab ich kurzfristig abgeräumt und für ein Abendessen mit Freundinnen herbstlich dekoriert. Jetzt liegen schon wieder Perlen bereit und die Blumendeko wird noch ein bisschen auf dem Blog konserviert.

Montag, 28. September 2009

Herz ist Trumpf


Ein Tag zum Perlen mit einer lieben Perle brachte dieses Herz hervor. Ein bisschen geschnattert haben wir natürlich auch, sonst wären jetzt schon beide Herzen fertig.
Aber das muss ja auch mal sein.
Die Anleitung ist von Giselea. Ein richtiger Brummer mit seinen 40 mm Größe, der nun noch eine passende Kette braucht.

Sonntag, 27. September 2009

Spherule


Dies ist meine Sonntagmorgen-Fädelei. Nach einer Anleitung von Eva Dobos.

Mittwoch, 23. September 2009

Alte Bekannte


In dem Buch "Seed Bead Fusion" sah ich als Basis der "Pacific Waves" eine alte Bekannte wieder: die Quadruple Helix oder African Helix. Vor ein paar Jahren hab ich diese Kette für einen Swap in dieser nicht ganz so verbreiteten Technik gemacht. Bestimmt mach ich auch noch die Variante von Rachel Nelson-Smith mit den Wellen drauf. Das war der Stups, den ich brauchte!

Montag, 21. September 2009

Ogalala Lace





Bei 2m Ogalala Lace braucht es ein bisschen Ausdauer und 120g Perlen. Dafür ist die Kette sehr variabel in der Trageweise. Ich finde es kurz und verzwirbelt am schönsten.

Montag, 14. September 2009

Gaudi


Dass ich das Gaudi-Kreuz aus dem japanischen Buch "Complex Beads" machen musste, hat einen ganz besonderen Hintergrund. Es wird demnächst mit meiner Lütten nach Barcelona reisen - ob als Talisman oder Gastgeschenk ist noch nicht ausdiskutiert.
Und außerdem hat mich die besondere Form gereizt.
Ich hab es aus einer Mischung von 4mm Swarovski Bicones gefädelt, die vor einiger Zeit für ein ganz anderes Projekt angesetzt worden war.

Sonntag, 6. September 2009

Triangle Star



Von Eva Maria Keiser stammt die Anleitung, die es bei Diana als freie Anleitung gibt.
Beim Zentrum des Sterns kam wieder der Spieltrieb durch und die Anleitung wurde nebensächlich. Als Innenleben hab ich jedem Zacken eine 1cm große Perle einverleibt.

Freitag, 4. September 2009

Sheherazade


Nach der Anleitung von Try-to-be (Sabine, das Ding ist soo niedlich, macht Spaß, hat keine Kalorien und auch sonst nur Vorteile! Danke!)hab ich diese kleinen Bömmel gefädelt. Der eine geht als Ohrring und den anderen hab ich an die Kette gelegt.

Dienstag, 1. September 2009

Gestylter Würfel


Ein RAW-Würfel hat sich aufrüschen lassen. Ich mag diese Spielereien!

Freitag, 28. August 2009

RAW Armreif


aus dem Buch Marcia DeCoster's Beaded Opulence. Der schlichte Armreif gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich ihn machen und haben musste. Als Innenleben hab ich einen grünen Sauerstoffschlauch zweckentfremdet, dessen Enden sich perfekt ineinanderschieben lassen.

Montag, 24. August 2009

Metalsmith's Match



Ja, ich auch. Nachdem ich mir endlich die silbernen Kügelchen in 2,2 mm gegönnt hatte, konnte es losgehen. Und statt des Armreifs ist es ein Armband geworden, denn ich hatte ein wenig Sorge, ob ich das passende Maß treffe. Hier muss man ja auch bei schonender Behandlung mit erheblichem Einlaufen rechnen.
Die Anleitung ist von Shelley Nybakke ( B&B Juni 2007).

Sonntag, 23. August 2009

Silberblick



Dieses niedliche Blütenmuster fand ich bei Panita.
Verwendet habe ich 2,6mm große Rocailles für die Blüten und grau-braune 11/o Miyukis für die Spizenzacken sowie 2,2mm Silberkugeln für die Augen.

Freitag, 21. August 2009

Krokodilstränen



.. hab ich für diese Teardrop-Bead nicht verwendet, aber größere Tropfen (10x5 mm)als beim Original. Ich musste ein bisschen mit den Perlengrößen ausprobieren, aber dann klappte es. Nach einer Anleitung von beadorigami.

Mittwoch, 19. August 2009

Teardrops



Von Annetts Tipp, einmal bei beadorigami zu gucken, hab ich sofort Gebrauch gemacht.
Ein bekanntes Prinzip, aber eine neue Wirkung durch die Tropfenperlen. Macht Spaß!

Freitag, 7. August 2009

Dodici


Dieser Anhänger ist nach der Anleitung von Mu entstanden.
Danke für die nette Anleitung!

Dienstag, 4. August 2009

Spulen



Natürlich hatte ich außer dem UFO auch noch ein paar andere Perlen mit im Urlaubsgepäck. Aus Platzgründen ;) waren es 15er Delicas und Mini-Holzspulen. Meine Familie hab ich für einige Muster-Entwürfe mit eingespannt, sozusagen "bluepearls Gehirnjogging": Wieviele verschiedene Muster gibt es bei einer Breite x und einem Rapport y für 2-farbige Muster.

Samstag, 1. August 2009

Endlich fertig



Ich hab die Ferien genutzt, ein gut abgelagertes UFO zu vollenden. Inspirationsquelle war das Egyptian Waves Armband von Met Innmon. Zunächst hatte ich mit zu großen Stäbchen begonnen und das Ergebnis war mehr als unbefriedigend. Das Projekt wurde erst einmal zur Seite gelegt. Dann fand ich bei Birgit die passenden Stäbchen und von Elvira kam der Hinweis, diese kleinen Dinger für die ägyptischen Wellen einzusetzen. Das war im Frühjahr. Nachdem es dann mit dem Muster klappte, verlor das Ganze an Reiz und Neueres drängte sich auf. Aber nun hab ich mich artig drangesetzt und dem Ding den Rest gegeben.