Sonntag, 18. Dezember 2011

Curaçao


Nun hab ich es doch noch vor Weihnachten geschafft, dieses Glam-Stück fertig zu stellen. Ich hatte mir einen Kurztripp nach Bonn ins Perlament gegönnt, wo Petra diese festtagstaugliche Kette unterrichtet. Trotz des vielen Geglitzers ist die Form so schnörkellos, dass selbst mein juwelophober Nachwuchs die Kette adoptieren würde.

Donnerstag, 24. November 2011

International






Meine Herbstkette ist fertig und multikulti dazu. Kashmir-Perlen aus Amsterdam, Glasperlen aus Murano und Rom, textile Perle aus Muiden, japanische Delicas in Hamburg verarbeitet, wenige österreichische Blinkis sind auch dabei.Gearbeitet habe ich nach einer Anleitung von Jutta Tolzmann.

Mittwoch, 23. November 2011

Endlich mal wieder was Neues



Schon seit ein paar Monaten lag diese Soutache-Arbeit angefangen in einem Beutel rum. Die Idee war eigentlich: Es sollten Ohrclips werden und ein Ornament war auch schon fertig. Und wie es mir so oft geht: Ich mag keine Wiederholungen. Auch wenn sie für diesen Zweck seitenverkehrt gewesen wäre, die Rhinestones schon auf stiff-stuff geklebt waren und alle passenden Perlen noch ordentlich im Beutel warteten. Tja, so ist es ein Anhänger geworden, auch deshalb weil der textile Reifen, den ich in Hamburg auf der Messe erstehen konnte, ganz exakt die Farbe einer verwendeten Soutache-Litze hat. Und nun das Schlimmste: Ich habe zu diesen Farben nichts Passendes im Kleiderschrank. Ihr kennt den Diderot-Effekt auch?

Sonntag, 16. Oktober 2011

Hippocampus perlosi


Das bekannte Seepferdchen kommt ganz vereinzelt auch an der Nordseeküste vor, von wo ich es mitbebracht habe. (Luis heißt die Anleitung von Jenni und Cordi)

Freitag, 7. Oktober 2011

Bubbly Lariat




Trotz der 120 cm Länge ging mir dieses Spiral-Rope-Lariat ratzfatz von der Nadel. Ich geb's ja zu, dass ich auch ein tolles langes Wochenende hatte, an dem ich ausgiebig perlen konnte. Hach, war das schön. Die Anleitung stammt übrigens von boundless beads.

Dienstag, 4. Oktober 2011

Lavish Layers


Schon seit mehr als 2 Jahren lag dieses Glitzerstückchen unvollendet in der Warteschleife. Vor Erreichen des Verfallsdatums musste ich es nun endlich fertigstellen und bin froh, ein UfO von meiner Liste streichen zu können. Und die Farbe pazific opal 2xAB ist immer noch ein Knaller. Auch bei bedecktem Himmel funkelt es unglaublich.
Die Anleitung ist von Cathy Lampole und ist zu finden im b&B Sonderheft Crystal Jewelry 2.

Mittwoch, 28. September 2011

Queen of Hearts


Das gute Wetter hab ich dann schnell noch ausgenutzt, um die Königin der Herzen abzulichten. Meine Güte, was war in der Fädelei der Wurm drin. Zweimal riss der Faden, einmal hab ich mich aus Müdigkeit verdaddelt.Im letzten Anlauf konnte ich das Gerüst schon fast auswendig. Aber nun ist es fertig, das oberbarocke Herz (gefädelt nach einer tollen Anleitung von Sabine Lippert (trytobead), die sicher nicht verantwortlich für meine Herzfehler war).

Dienstag, 20. September 2011

Das Megaherz


Erst beim zweiten Rundgang auf der Beaders Best Perlenmesse in Hamburg entdeckte ich am Stand vom Jutta Tolzmann dieses Herz. Es ist mit seinen 278 Glasschliffperlen ein richtiger Brummer, der eher meinen Tannenbaum zieren wird als meinen Hals. Auch das samtige Rot passt eher an den Baum als vor die Brust. Aber mit dieser Verwendung liege ich ja voll im Zeitplan, denn die Lebensmittel-Discounter läuten ja auch bereits die Weihnachtssaison ein. Viel zu früh, wie ich finde!

Sonntag, 18. September 2011

Evolution


heißt dieser Armreifen von gar dicker Dimension und ist nach einer Anleitung von Heather Collin gefädelt. Sollte er am Arm allzu sehr auftragen, könnte ich ihn auch als Kerzenhalter nutzen ;)).

Sonntag, 28. August 2011

Herz XL


Manchmal passieren eigenartige Dinge, wenn Ideen greifbar in der Luft liegen. Durch mein Herzgebamsel kam ich in Kontakt mit Micha vom Kreativ-Keller und sie teilte mir mit, dass sie schon vor geraumer Zeit die XL-Variante zu den Herzchen entworfen habe, wegen des normalen täglichen Wahnsinns aber bisher noch keine Anleitung erstellt hätte.
Aber nun gibt es bald ihre XL-Variante auf ihrem Blog zu bestellen: HIER und ich durfte einmal probefädeln, was ich sehr gern getan habe.Zur Verstärkung habe ich eine 11 mm Holzkugel in jedes Herzohr getan und nur wenig Frischhaltefolie in die Mitte.
Übrigens verfädeln sich matte Delicas für das Herzchen ganz anders als Metallic-Delicas. Mit letzteren bleibt das Herz weicher, während sich die matten beim Fädeln schon fast miteinander "verhaken".

Samstag, 27. August 2011

Uno Bangle im Duo



Eine Nacht mit Unwetterwarnung, Blitz, Donner, Sturm und viel Regen war die dramatische Szenerie für dieses Gefädel.Daher wahrscheinlich auch die sturmgraue Farbgebung?? Eine sehr schöne Idee und Anleitung von Peetje.

Freitag, 26. August 2011

Das Herz-an-Herz-Gefühl



Diese kleinen Herzchen sind von Micha erdacht und ich habe das Gebamsel duch ein großes Mutterherz erweitert. Da kann man endlich mal die Delica-Knallfarben unterbringen ;)).

Sonntag, 21. August 2011

Adora


Kaum zurück vom ersten Tag der Perlenmesse in Hamburg, musste ich unbedingt den Anhänger Adora aus dem Buch Beaded Treasures von Anja Slotman fädeln. Sehr zu empfehlen!!
Und die Messe hat mir auch sehr gefallen, ich habe ein paar Perlchen gekauft, alte Bekannte und Perlenfreundinnen getroffen, einen schönen Kurs bei Laura Andrews besucht und ein bisschen geklönt. Es war eine gelungene, sehr gut besuchte Veranstaltung, der ich viele Wiederholungen wünsche. Und trotz meines ausgedehnten ersten Besuchs habe ich heute noch wieder Neues entdeckt und adoptiert.

Donnerstag, 18. August 2011

Soft Soutache



Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Für die Perlenmesse in Hamburg vom 20.-21. August, so hört man läuten, werden allerorten die schönsten Perlenkreationen für den Auftritt auf der Messe angefertigt, eingepackt und ausgeführt. Kann ich da zurückstehen? Natürlich nicht. Also habe ich mir zum Aufbrezeln auch noch ein neues Schmückerchen geklebt, genäht und gebördelt. Ob ich es wirklich am Samstag tragen werde, entscheide ich spontan.
Der Knopf stammt übrigens aus Berlin von PP und hat die soften Farben diktiert.

Sonntag, 14. August 2011

Roses Bangles


Genau das Richtige für dieses verregnete Wochenende: Die Armreifen aus Petra Tismers neuem Buch. Sie waren im Nu fertig und machen doch richtig was her. Ein drittes in mintgrün ist schon Arbeit.

Sonntag, 24. Juli 2011

Eclipse




Diese Rondelle von Claudia (Happyland) fand ich ideal zur goldenen Delicakette. Eine tolle Anleitung, sehr variabel und Spaß machen tut es auch noch! Geeignet für verregnete Sommertage!!

Gehäkel


Zwischendurch hab ich immer mal wieder mit besonderen Materialien einfache Schlauchketten gehäkelt. Mit den Pinched-Beads kam ich aus Berlin von PP nach Hause und ein paar Stunden später war der Häkelschlauch fertig. Wenig Aufwand und eine interessante Wirkung, finde ich. Die dunklen runden Perlen sind von der Mineralienmesse in Hamburg und haben fast mein Gesamtbudget gleich am ersten Stand verschlungen und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Namen des Steines nicht mehr weiß... Tut aber dem dunkelblauen Schimmer der Perlen keinen Abbruch.
Und die güldene ist aus 15er Delicas entstanden und vielseitig einsetzbar.

Dienstag, 28. Juni 2011

Sommer in Soutache



Dass dieser Anhänger endlich fertig geworden ist, hat eine kleine Vorgeschichte.
Zunächst hatte ich vor etwa einem Jahr diesen Anhänger begonnen und mir sogar eine Zeichnung gemacht, welches Band wie schnörkeln sollte, aber dann kam das Projekt ins Stocken, weil ich mit meinen Bandschnörkeln in eine Sackgasse geraten war.
Aber mein diesjähriger Besuch auf der Textile Art in Berlin und meine großflächig angelegten Versuche, das gesamte Farbspektrum auf dem Soutache-Sektor duch entsprechende Hamsterkäufe abzudecken, ließen mich dann doch wieder an das beinahe vergessene Stück denken. Ich hatte wieder Lust, an dem Anhänger weiter zu arbeiten und diesmal ging es leicht und schnell von der Hand.

Dienstag, 14. Juni 2011

Honeycomb Bangle




von Cynthia Rutledge aus der B&B April 2011.
Dieser Armreif bedurfte eines kleinen Anstupser von außen, um meine Aufmerksamkeit zu erregen. Und nach dem Wink mit dem Zaunpfahl musste ich feststellen, dass es tatsächlich "genau mein Ding" war. Allerdings waren die facettierten Rondelle auf die Schnelle in Hamburg schwer aufzutreiben, daher ist es jetzt erstmal die Edelversion mit Swarovski-Briolettes in pacific opal geworden. Da auch in edel nur 38 Stück davon verfügbar waren, musste noch Nachschub in USA geordert werden und das Projekt zog sich dann doch ein bisschen in die Länge.
Und seit heute - ja, der Nachschub an Glasschliff-Rondelles ist eingetroffen, Christiane! - könnte ich beinahe jede erdenkliche Farbe in die Honigwabe tun.

Sonntag, 12. Juni 2011

Die blasse Lola


Schon etwas abgelagert und das Resultat eines gemeinsamen Fädelmorgens mit Frau S. aus J. (ja, du bist gemeint!)ist diese blässliche Variante der Lola. Ich mag sie! Sie sieht so "vintage" aus. Früher hätte ich diese Farbe schwindsüchtig genannt. Da klingt vintage deutlich edler.

Sonntag, 22. Mai 2011

Hediboller


Er ist offenbar unter den Perleusen schon obligatorisch. Kein Wunder, denn er geht flott von der Nadel. Danke Hedi!
Hier ist meine Version. Farblich wohl mal was für die Handtasche?

Sonntag, 15. Mai 2011

Baroka


Diese Anleitung von Perleade musste ich natürlich mal wieder abwandeln, so dass auch ein paar kleinere Schwestern entstanden sind.
Noch nie hat sich eine Kette beim Fotoshooting - so heißt das ja wohl neudeutsch- so geziert wie diese. Zu dunkel, unscharf, zu viel Schatten, boah.

Samstag, 14. Mai 2011

Teamgeist treibt Blüten




Aufgebaut sind diese Megakugeln wie Fußbälle. Mathematisch korrekt spricht man sie als abgestumpftes Ikosaeder an, falls es mal förmlich zugeht. Ich hatte eine solche Kugel kürzlich im Netz gesehen und habe dann probiert. Solch eine kleine Blütenkugel hatte ich vor einiger Zeit schon nach der Anleitung vom "Rollenden Atelier" gemacht. Daher war mir das Prinzip schnell klar. Übrigens eine gute Resteverwertung für kleinere Mengen von Swaros einer Farbe. Insgesamt braucht man 180 Swaros für die Blüten.
Für eventuelle Augenschäden bei Betrachtung der Pink-Version entschuldige ich mich schon mal im Vorwege.

Samstag, 7. Mai 2011

Die fesche Lola



...ist tatsächlich der Liebling der Saison. Endlich konnte ich meinen wirren Strang antiker 15er einsetzen, den ich schon so leicht gefleddert auf der "Nadel & Faden" erstehen konnte. Lola ist eine Anleitung von Pascale G-M (Glouby) auf HDPS.

Dienstag, 3. Mai 2011

Das Goldstück, mal nicht gülden





sondern lülla. Ich durfte für Brigitte Iländer ihr "Goldstück" beta-häkeln, was mir riesig Spaß gemacht hat. Ich stelle immer wieder fest, dass Häkeln was Beruhigendes hat. Genauso wie Stricken und Malen. Fädeln oder Patchen wirken eher an- oder aufregend.
Aber ich schweife ab. Bestimmt gibt es ganz bald die Anleitung für diesen Brummer mit bis zu 40 Maschen Umfang - bei Brigitte I. http://solidbeads.blogspot.com/zu kaufen.

Gehäkelt habe ich mit Nadel O,5 und Quiltgarn. Diesmal kann ich sogar die Farbnummern nennen, weil alle Döschen sorgsam beschriftet waren. (Ja, manchmal herrscht Ordnung!):
Miyuki 15/0 Nrn. 457, 2033 und 2032 (die müssen immer sein!) und 437 sowie
Toho 15/0 Nrn. 765, 52 19F, 928, 410 und 90.

Sonntag, 17. April 2011

Fatima - die lange Version


Meine Fatima hat Gardemaße, da ich hier endlich meine Dropjes aus Ansterdam verwenden wollte und diese doch erheblich länger sind als die in der Anleitung geforderten. Ich hoffe, Simone (Perle4u) kann mir die Abwandlung verzeihen.
"Aus dem Himmel und der Erde, aus einem Schnipsel Papier oder einem flüchtigen Schatten, aus dem Netz einer Spinne ...überall dort, wo wir es antreffen, müssen wir uns das herauspicken, was für uns gut ist." (Picasso)
...und für mich war mal wieder jede einzelne Perle gut!

Mittwoch, 13. April 2011

Wilhelmine


Ein freier Vormittag, eine witzige Anleitung von Holle (zu erwerben bei Perlenmuster.de ) und ne Menge Spaß!
Man kann mir ja nicht nachsagen, dass ich mich bisher an Perlengetier vergangen habe - von Seesternen mal abgesehen. Aber dieser Vogel hat es mir angetan. Und er gibt auch noch ein kleines Ostergeschenk ab...

Freitag, 25. März 2011

Engelkette




Das Ergebnis von Renatas Aktion ist auch fertig geworden: die Engelkette. Zunächst als ich mich fürs Mitmachen entschied, war mir gar nicht bewusst, dass so ein geflügeltes Wesen wie Jack in der Box an die Kette gelegt werden sollte, aber während des Perlens fand ich die Idee ganz charmant.
Und... kann man Schutzengel nicht immer gebrauchen?
Die Ketten der anderen Teilnehmer sind auf Renatas Sonder-Blog zu sehen.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an Renata und ihre Helferinnen.