Sonntag, 22. Mai 2011

Hediboller


Er ist offenbar unter den Perleusen schon obligatorisch. Kein Wunder, denn er geht flott von der Nadel. Danke Hedi!
Hier ist meine Version. Farblich wohl mal was für die Handtasche?

Sonntag, 15. Mai 2011

Baroka


Diese Anleitung von Perleade musste ich natürlich mal wieder abwandeln, so dass auch ein paar kleinere Schwestern entstanden sind.
Noch nie hat sich eine Kette beim Fotoshooting - so heißt das ja wohl neudeutsch- so geziert wie diese. Zu dunkel, unscharf, zu viel Schatten, boah.

Samstag, 14. Mai 2011

Teamgeist treibt Blüten




Aufgebaut sind diese Megakugeln wie Fußbälle. Mathematisch korrekt spricht man sie als abgestumpftes Ikosaeder an, falls es mal förmlich zugeht. Ich hatte eine solche Kugel kürzlich im Netz gesehen und habe dann probiert. Solch eine kleine Blütenkugel hatte ich vor einiger Zeit schon nach der Anleitung vom "Rollenden Atelier" gemacht. Daher war mir das Prinzip schnell klar. Übrigens eine gute Resteverwertung für kleinere Mengen von Swaros einer Farbe. Insgesamt braucht man 180 Swaros für die Blüten.
Für eventuelle Augenschäden bei Betrachtung der Pink-Version entschuldige ich mich schon mal im Vorwege.

Samstag, 7. Mai 2011

Die fesche Lola



...ist tatsächlich der Liebling der Saison. Endlich konnte ich meinen wirren Strang antiker 15er einsetzen, den ich schon so leicht gefleddert auf der "Nadel & Faden" erstehen konnte. Lola ist eine Anleitung von Pascale G-M (Glouby) auf HDPS.

Dienstag, 3. Mai 2011

Das Goldstück, mal nicht gülden





sondern lülla. Ich durfte für Brigitte Iländer ihr "Goldstück" beta-häkeln, was mir riesig Spaß gemacht hat. Ich stelle immer wieder fest, dass Häkeln was Beruhigendes hat. Genauso wie Stricken und Malen. Fädeln oder Patchen wirken eher an- oder aufregend.
Aber ich schweife ab. Bestimmt gibt es ganz bald die Anleitung für diesen Brummer mit bis zu 40 Maschen Umfang - bei Brigitte I. http://solidbeads.blogspot.com/zu kaufen.

Gehäkelt habe ich mit Nadel O,5 und Quiltgarn. Diesmal kann ich sogar die Farbnummern nennen, weil alle Döschen sorgsam beschriftet waren. (Ja, manchmal herrscht Ordnung!):
Miyuki 15/0 Nrn. 457, 2033 und 2032 (die müssen immer sein!) und 437 sowie
Toho 15/0 Nrn. 765, 52 19F, 928, 410 und 90.