Freitag, 28. Dezember 2012
Rote Glitzerstreifen
Zu jeder Jacke ein paar passende Glitzerstreifen, das hebt das Outfit ungemein. Und hier seht ihr als Foto erste Versuche mit meiner neuen Nikon, noch ohne Makro und ohne besondere Beleuchtungsspielchen. Bisher bin ich schon ganz begeistert, dass der Weihnachtsmann mir offenbar einen Techniksprung beschert hat.
Donnerstag, 27. Dezember 2012
Mingle und Glitzerstreifen
Ein paar Armreifen und das zarte Mingle-Armband von Sabine Lippert habe ich der Perlnadel noch vor den Feiertagen abgerungen, aber erst jetzt vor die Kamera bekommen.
Freitag, 14. Dezember 2012
Twinkle zum 3. Advent
Lange musste mein Blog ohne Perlenfutter bleiben. Ich hab viel gestrickt in der vergangenen Zeit, um warme Schals und Tücher für meinen strapazierten Nacken zu haben.
Da mussten die Perlen ein bisschen zurückstehen. Doch ohne ein adventliches Dekostück geht es eben nicht. Der nicht ganz so kleine Twinkle Star von Manek Lady stand schon lange auf meiner Liste und hier ist er nun.
Sonntag, 14. Oktober 2012
Slimline
Auf der Hamburger Perlenmesse war ich von der dünnen, langen Kette von Brigitte Iländer schwer begeistert. Vielleicht auch deshalb, weil die Kette so gut präsentiert wurde. Nun, ich habe auch gehäkelt, z.T. nach Anleitung, zum Teil mit eigenen Mustern und insbesondere mit Kettmaschen. Herausgekommen ist ein 150 cm langer dünner Schlauch, der sich auch unter Jackenkragen gut tragen lässt.
Und Brigitte hatte zu dem Projekt angemerkt, amn könne so wunderbar Perlenrest einer Farbe aufbrauchen. Das ist übrigens ein Märchen, denn natürlich hab ich meine 15er-Braun-Vorräte weiter aufgestockt. Das Phänomen kannte ich allerdings schon vom Patchen.
Donnerstag, 23. August 2012
Takara Bangle
Hier kommt die Nachlese der Perlenmesse. Ich hatte einen Kurs bei Sian Nolan gebucht, um das Takara Bangle zu fädeln.Ein schöner Kurs bei einer bezaubernden Kursleiterin mit farbenfrohen Ideen. Danke Sian!
In größerer Zahl getragen, ist es immer noch mein Favorit unter den Armreifen. Bei zwei Reifen kann von größerer Zahl noch keine Rede sein, aber ich werde dran arbeiten, früher oder später...
Donnerstag, 16. August 2012
Grad noch rechtzeitig
für die Perlenmesse in Hamburg ist auch mein Schaulauf-Schmuckstück fertig geworden.
"Nicht kleckern, klotzen!" hieß wohl die Devise, denn mein soutache-gebördelter Anhänger ist ordentlich groß, aber unter Gleichgesinnten, darf ich es ja krachen lassen.
Ich freu mich schon auf das Perlen-Event in Hamburg; ist ja schließlich ein Heimspiel für mich.
Dienstag, 7. August 2012
Bald
ist es soweit und Petras Tismers neues Buch erscheint im Creanon-Verlag. Ein bisschen stolz bin ich schon, dass ich auch dabei sein darf. Und das, was ich davon schon gesehen habe, ist ganz wunderschön geworden.
Montag, 6. August 2012
Lederarmband gepimpt
Diese Weberknoten-Armbänder waren mir noch aus meiner früheren Jugend hinlänglich bekannt.Allerdings hatte ich nicht gedacht, nochmal wieder Armbänder zu knüpfen... Nun bekam ich aber von Marga dieses supersofte galizische Lederband in einer ebenso soften Farbe, dass ich ein bisschen knoten und bepimpen musste. Hierbei waren Peetjes Unisex-Lederbänder eine Inspirationsquelle. Übrigens trägt sich das Armband sehr angenehm, weil es so flexibel ist. In meinem Hinterkopf spuken noch einige weitere Variationen herum, nur die Zeit fehlt momentan.
Sonntag, 5. August 2012
Shuriken Star
Der Shuriken Star ist von Mikki Ferrugiaro erdacht und anders als in der Anleitung vorgesehen, habe ich ihn an eine Häkelkette aus den verwendeten Glasschliffperlen gehängt.
Samstag, 4. August 2012
An die Kette gelegt
habe ich ein Blütenherz und eine Luna Bead, die beide schon lange unmontiert ihr Dasein in einer großen Schale fristeten.
Sonntag, 29. Juli 2012
Glitzerstreifen
Dieses Armband in RAW mit matten schwarzen 8/o Rocailles will nicht bei mir bleiben. Eines habe ich als Geburtstagsgeschenk gefädelt und das zweite wurde mir abgeschnackt.
Die Idee und Anleitung sind von Heike Weiner.
Donnerstag, 26. Juli 2012
Pulsera regaliz
Diese Lederarmbänder gefielen mir schon, als sie vor einiger Zeit auf verschiedenen Blogs auftauchten. Auch Lederband samt Verschlüssen hatte ich mir zugelegt, aber das verfügbare Material wirkte immer etwas maskulin. Nun hatte ich aber das sagenhafte Glück, dass Marga während ihres Spanienurlaubs an mich gedacht hat und mich mit Lederbändern, Keramikperlen und allem Drum und Dran in den tollsten Schattierungen großzügig versorgt hat. Da musste ich heute an meine gut gehegten light topaz 2AB Swaros aus NY gehen und dem spanischen Band Großstadtflair geben. Marga, you made my day!
Sonntag, 10. Juni 2012
Gewickelt
Sonntag, 27. Mai 2012
Soutache für die Ohren
Ich hab mal wieder das Soutache-Thema in Schwarz-Weiß aufgegriffen. Da ich nicht drückende Rohlinge für Clips entdeckt habe, hab ich mich mal an voluminösen Ohrschmuck getraut und meine Abneigung überwunden, etwas zweimal machen zu müssen.
Sonntag, 20. Mai 2012
Sunflower
Zwar ist es zum Glück noch nicht die Jahreszeit für Sonnenblumen, aber perlentechnisch war mir danach und ich habe mit einem 27 mm Rivoli, Daggern und antiken Schlifftropfen gespielt.
Sonntag, 13. Mai 2012
Jeder kriegt was an die Ohren
So auch meine Lieblingstochter. Auf das Design konnten wir uns trotz meines großen Fundus an Anleitungen nicht sofort einigen und so musste ich selbst entwerfen, ein bisschen herkömmliche Rivoli-Einfassung, ein bisschen Medici nach Marcia DeCoster und noch einen alten tschechischen Schlifftropfen.
Samstag, 12. Mai 2012
Pearle Jam Earrings
nach der Anleitung und Idee von Sherry Serafini. Ausnahmsweise brauche ich mal glamourösen Ohrschmuck und da fielen
mir gleich diese Ohrringe ins Auge. Außerdem hatte Christiane bei meinem gierigen Gesichtsausdruck beim Anblick ihrer grauen Flatbacks Erbarmen und überließ mir zwei davon. So konnte ich heute alle Grautöne mischen und ausgiebig fädeln. You made my Saturday, Christiane!!
Sonntag, 6. Mai 2012
Colour Blocking
Unlängst sah ich in einer Boutique für einen ordentlichen Preis eine lange Kette mit silbrigem Gebamsel an einem Perlenschlauch. Gehäkelt war er sicher nicht, aber ich musste das Gesehene in Häkelei umsetzen. Dass die tschechischen Rocailles so nochmal an den Hals kommen würden, hätte ich auch nicht gedacht. Und es lagern noch mehr Knallfarben im Perlenschrank...
Samstag, 21. April 2012
Freitag, 13. April 2012
The Föhr Reef
Auf Föhr entsteht ein kreatives Projekt im Grenzbereich von Ökologie, Mathematik und Kunst: The Föhr Reef. Vom 13. Januar bis zum 9. Juni 2012 wird im Museum Kunst der Westküste in einem Grenzen überschreitenden, kollektiven Kunstprojekt ein buntes Korallenriff gehäkelt! Jeder kann mitmachen.
Im gehäkelten Korallenriff vereinen sich die Mathematik hyperbolischer Räume, ein ökologisches Statement und die uralte Kulturtechnik des Häkelns zu einem kollektiven Kunstprojekt. Schon über 20 gehäkelte Korallenriffe sind unter Anleitung des Institute For Figuring und in gemeinschaftlicher Handarbeit unzähliger Mitwirkender weltweit entstanden und in renommierten Museen ausgestellt worden. The Föhr Reef wird das erste seiner Art in Deutschland sein.
Das Projekt richtet sich an alle Interessierten. Jeder ist eingeladen am Föhr Reef mitzuhäkeln. Das Museum Kunst der Westküste kooperiert bereits mit dem Landfrauenverband Föhr und den Museen im dänischen Tondern. Und da musste ich natürlich auch mitmachen. Schon ein Häkelnachmittag im Museum macht richtig Spaß. Mein Beitrag für diese Projekt ist nun auch fertig und natürlich hab ich auch ein paar Perlen verbraten.
Mittwoch, 11. April 2012
Fleur da Vigne
ist eine Anleitung von Laura McCabe, die ich schon lange machen wollte. Auch die passenden Dentelles hatte ich mir vor längerem beschafft, aber dann kam es farblich völlig anders.
Zum mütterlichen Abi-Ballkleid kam mir ein teal-farbenes (ich kenne keine passende deutsche Farbbezeichnung dafür) Seidenstöffchen unter. Das ausgewählte Schnittmuster weist überdies einen nicht unerheblichen Ausschnitt auf, zu dem die Fleur da Vigne das Tüpfelchen auf dem I sein soll. Das Kleid war weitaus schneller fertig genäht als die Kette. Ein paar Fadenrisse haben mich zurückgeworfen, nachdem ich anfänglich so systematisch begonnen hatte und bei jeder Blüte immer eine Farbrunde nach der anderen gefädelt habe. Hier wäre ein Lob angebracht gewesen!
Freitag, 2. März 2012
Wrapped Bracelett
Mittwoch, 22. Februar 2012
Luxus im Detail
Montag, 20. Februar 2012
Sonntag, 29. Januar 2012
Black and white
Samstag, 21. Januar 2012
Little Owl
Als Talisman soll sich die kleine Eule von Heather Kingsley-Heath in der nächsten Woche bewähren. Schließlich stehen Eulen ja für Wissen und Weisheit. Bestimmt mach ich davon noch eine, vielleicht mal in Pink?
Dienstag, 17. Januar 2012
Assia
Für mich völlig ungewöhnlich: Ich habe einen Ring geperlt. Marga machte mich auf diese Anleitung von Charlotte aufmerksam und der Ring gefiel mir auf Anhieb. Die Zwischenteile waren nicht in meinem Fundus und bei Bestellungen hatte ich sie immer wieder vergessen. Bis ich am Wochenende diese Zwischenteile zufällig entdeckte. Na, nun gab es keinen Grund mehr, Assia nicht zu fädeln.
Sonntag, 15. Januar 2012
Zig Zag Scallops
Abonnieren
Posts (Atom)