Samstag, 21. April 2012

Margherita III

Von Simone Helmig stammt die Anleitung zu dieser Blüte. Ich werde sie zu einer Brosche verarbeiten.

Freitag, 13. April 2012

The Föhr Reef



Auf Föhr entsteht ein kreatives Projekt im Grenzbereich von Ökologie, Mathematik und Kunst: The Föhr Reef. Vom 13. Januar bis zum 9. Juni 2012 wird im Museum Kunst der Westküste in einem Grenzen überschreitenden, kollektiven Kunstprojekt ein buntes Korallenriff gehäkelt! Jeder kann mitmachen.
Im gehäkelten Korallenriff vereinen sich die Mathematik hyperbolischer Räume, ein ökologisches Statement und die uralte Kulturtechnik des Häkelns zu einem kollektiven Kunstprojekt. Schon über 20 gehäkelte Korallenriffe sind unter Anleitung des Institute For Figuring und in gemeinschaftlicher Handarbeit unzähliger Mitwirkender weltweit entstanden und in renommierten Museen ausgestellt worden. The Föhr Reef wird das erste seiner Art in Deutschland sein.
Das Projekt richtet sich an alle Interessierten. Jeder ist eingeladen am Föhr Reef mitzuhäkeln. Das Museum Kunst der Westküste kooperiert bereits mit dem Landfrauenverband Föhr und den Museen im dänischen Tondern. Und da musste ich natürlich auch mitmachen. Schon ein Häkelnachmittag im Museum macht richtig Spaß. Mein Beitrag für diese Projekt ist nun auch fertig und natürlich hab ich auch ein paar Perlen verbraten.

Mittwoch, 11. April 2012

Fleur da Vigne




ist eine Anleitung von Laura McCabe, die ich schon lange machen wollte. Auch die passenden Dentelles hatte ich mir vor längerem beschafft, aber dann kam es farblich völlig anders.
Zum mütterlichen Abi-Ballkleid kam mir ein teal-farbenes (ich kenne keine passende deutsche Farbbezeichnung dafür) Seidenstöffchen unter. Das ausgewählte Schnittmuster weist überdies einen nicht unerheblichen Ausschnitt auf, zu dem die Fleur da Vigne das Tüpfelchen auf dem I sein soll. Das Kleid war weitaus schneller fertig genäht als die Kette. Ein paar Fadenrisse haben mich zurückgeworfen, nachdem ich anfänglich so systematisch begonnen hatte und bei jeder Blüte immer eine Farbrunde nach der anderen gefädelt habe. Hier wäre ein Lob angebracht gewesen!